Tokio Marathon (World Marathon Majors)

25.03.2024, Albert

Die Marathonstrecke ist ein Bild der lebendigen japanischen Hauptstadt und macht für seine Teilnehmer erfahrbar, wie nah Tradition und Moderne hier beieinanderliegen. Die Streckenführung berücksichtigt das von Wolkenkratzern geprägte Shinagawa ebenso wie das leuchtende Vergnügungs- und Geschäftsviertel Ginza.

Tokio Marathon

Der Tokio Marathon ist ein World Masters Marathon und gehört in die Reihe der World Marathon Major Veranstaltungen von New York, Boston, Chicago, London und Berlin.

Die Marathon Majors wurden 2006 durch den Zusammenschluss von den Veranstaltern fünf großer Marathon-Rennen (Boston, London, Berlin, Chicago, New York) als Lauf Cup ins Leben gerufen. 2012 wurde die Serie um den Tokio Marathon erweitert. Spitzenläufer erhalten aufgrund ihrer Platzierungen bei diesen Rennen sowie bei Olympia und den Leichtathletik-Weltmeisterschaften Punkte. Am Ende der Saison gibt es jeweils einen Gesamtsieger bei den Männern und bei den Frauen. Dieser erhält ein Preisgeld von 500.000 Dollar.

Derzeit dauert eine Serie der Marathon Majors immer ein gutes Jahr. Sie endet mit dem gleichen Rennen, mit dem sie begonnen hat. Dadurch wird gewährleistet, dass alle Austragungsorte reihum den Eröffnungs- und Schlussmarathon ausrichten dürfen. Durch Olympia und die Leichtathletik-Weltmeisterschaften, die nicht jedes Jahr stattfinden, variiert die Anzahl der Rennen zwischen den einzelnen WMM Serien. Gewertet werden aber sowieso nur die beiden besten Ergebnisse, wobei bei Gleichstand die Platzierungen weiterer Rennen herangezogen werden.

Fahrplan (Laufkalender) für die Elite Series der World Marathon Majors

Zahlen, Daten und Fakten

Der erste Tokio Marathon wurde am 18. Februar 2007 ausgetragen. In den Jahren vor 2007 bestand der Tokio Marathon jedoch aus zwei Marathons - dem Tokyo International Marathon, der in geraden Jahren stattfand, und dem Tokyo - New York Friendship International Marathon, der in ungeraden Jahren stattfand. Im ersten Jahr, 1981, fanden beide Marathons statt. Da es jedoch nicht möglich war, zwei Marathons im Abstand von einem Monat in derselben Stadt zu veranstalten, wurde ab 1982 das alternierende Format eingeführt.

Die Marathonstrecke bildet das abwechslungsreiche Bild der lebendigen japanischen Hauptstadt ab und macht für seine Teilnehmer erfahrbar, wie nah Tradition und Moderne hier beieinanderliegen. Die Streckenführung berücksichtigt das von Wolkenkratzern geprägte Shinagawa ebenso wie das leuchtende Vergnügungs- und Geschäftsviertel Ginza. Gleichzeitig beinhaltet der Lauf aber auch ruhigere Streckenabschnitte wie den durch den Hibya-Park. Der Zieleinlauf ist vor dem Tokioer Hauptbahnhof, einem großen Gebäude im Stil des Neobarocks.

Teilnehmerzahlen 2019

Disziplin Teilnehmer
Anmelder 331.211
Starter 37.952
Finishers 35.803

Tabelle 1: Teilnehmerzahlen 2019 (siehe en.Wikipedia)

Organisatorisches

Du musstest dich vom 22. März bis zum 31. März 2022 registrieren. Die Teilnehmer werden dann per Verlosung der Startplätze ausgewählt und benachrichtig. Die Plätze für ausländische Teilnehmer und auch deutsche Teilnehmer sind sehr begrenzt.

Garantierte Startplätze gibt es aber über Reiseveranstalter. Die Angebote sind eine Kombination mit Hotelunterkunft und / oder Anfahrt und gelten auch für Gruppen die gemeinsam laufen wollen.

Du kannst dir aber auch einen Startplatz über die Charity-Partner des Tokio Marathon sichern.

Stars

Benson Kipruto holte sich am 03. März 2024 mit 2:02:16 den Sieg und den Streckenrekord. Zuvor hielt Eluid Kipchoge im Jahr 2022 mit 2:02:40 den Streckenrekord.

Tabelle 2: Siegerliste Männer (siehe en.Wikipedia)

Sutume Asefa Kebede holte am 03. März 2024 mit 2:15:37 den neune Streckenrekord bein den Fauen. Zuvor hielt Brigid Kosgei im Jahr 2022 mit 2:16:02 den Streckenrekord bei den Frauen.

Tabelle 3: Siegerliste Frauen (siehe en.Wikipedia)

Quellen

Bildnachweis:

  • Pixabay - pexels.com