Infos zu Marathon, Ultras, Laufen und Ernährung

RunnersGate ist ein Portal für Laufbegeisterte und solche die es werden wollen, zu den Themen Laufen, Marathonlaufen und Sporternährung. RunnersGate wird gemacht von Laufbegeisterten. Wir bieten Trainingsinformationen, Trainingspläne, Veranstaltungshinweise, ein Lauflexikons und ein Verzeichnis von Lauflinks. Du bekommst bei uns auch viele Informationen rund um das Thema Sporternährung. In unserem Shop bieten wir dir Sportnahrung und Equipment für das Laufen, Biken und Bodybuilding.

Neueste Artikel

Motivation zum Laufen, Joggen – Sport Motivation

Diese Sammlung an Tipps hilft dir bei deiner Motivation zum Laufen, Joggen oder generell deiner Sport Motivation.

Du stellst dir beispielsweise folgende Fragen:

Wie kann ich mich wieder zum Laufen motivieren?

Wie kann ich beim Laufen länger durchhalten?

Wie beginne ich wieder zu Laufen?

Generell helfen dir die Tipps auch, wenn du mit dem Laufen wieder anfangen willst oder im Alter mit dem Laufen beginnen willst.

Core-Stabilität für Läufer mit dem Sling Trainer

Zusammenspiel der kleinen und großen Muskeln als effiziente Muskelkette. Ganzheitliches Training mit dem Sling Trainer möglich. Training immer und überall.

Stirnlampen-Test fürs Running

Du läufst gerne sehr früh oder auch spät abends, dann brauchst du insbesondere in der dunklen Jahreszeit im Winter selbst in der Stadt eine Stirnlampe, damit du deinen Weg gut sehen kannst. Du erfährst welche zu dir und deinen Anforderungen passen könnte. Worüber solltest du dir Gedanken machen, um die optimale Stirnlampe zu finden? Neben technischen Details wie Lumen, Akku, usw. bekommst du auch Empfehlungen für den Kauf.

Adduktoren - Übungen, Dehnen, Schmerzen

Der Begriff Adduktor stammt von dem lateinischen Wort adducere ab, was hinführen oder hinziehen bedeutet, d.h. er ist ein Muskel des Heranziehens (Adduktion) eines Körpergliedes. Ihre Antagonisten („Gegenspieler“) sind die Abduktoren.

Halbmarathon Termine in Deutschland

Aktualisiert am: 24.01.2023

Du willst aus verschiedenen Gründen nur einen kleineren Wettbewerb laufen, nämlich einen Halbmarathon, oder du nutzt den Halbmarathon Wettbewerb für die Leistungsbestimmung im Training auf längere Distanzen, wie den Marathon oder den Ultramarathon. Du findest in den nachfolgenden Halbmarathon Terminen den für dich passenden Termin.

Linktipp – MarathonFitness.de mit Mark Maslow

Du solltest die Seite kennen, weil sie dir als Ausdauersportler großen Mehrwert bietet. Ich möchte dir diesen Link aus der Lauflink-Sammlung von RunnersGate vorstellen.
Inhalte: Homefitness, Muskelaufbau, Ernährung, usw.

Ultramarathon Termine in Deutschland

Aktualisiert am: 30.12.2022

Ein Ultramarathon ist etwas für erfahrene Marathonläufer. Hier geht es um deutlich weitere Strecken. Sind es beim normalen Marathon 42,195 Kilometer (festgelegt schon 1921), sind es bei einem Ultra Marathon in der Regel mindestens 50 Kilometer. Es gibt aber auch größere Distanzen (siehe auch Traditionelle Ultramarathons in Deutschland). Außerdem stellt der Ultramarathon Anforderungen an die Zeit, so existieren Läufe über sechs Stunden oder sogar über 72 Stunden und mehr.

Marathon Termine in Deutschland

Aktualisiert am: 27.01.2023

Der optimale Saisonablauf für den Marathon bedeutet: Starte im Frühjahr einen ersten Lauf, um dein Leistungsniveau zu bestimmen. Bist du zufrieden, wird es vielleicht Zeit für den nächsten Schritt nach vorn: beim nächsten Event eine bessere Zeit zu laufen. Wenn du eher unzufrieden bist, heißt das, dass du anders oder mehr trainieren musst. Damit du beim harten Training Lust auf die schönsten Läufe bekommst, haben wir nachstehend eine Liste der Termine für Marathon in Deutschland zusammengestellt. Mit einem Klick kommst du auf die jeweilige Seite für den Marathon deiner Wahl.

Chicago Marathon (World Marathon Majors)

Aktualisiert am: 11.10.2022

Der Bank of Amarica Chicago Marathon zählt weltweit zu den größten Marathon Veranstaltungen. Der erste Chicago Marathon in seiner heutigen Form wurde 1977 mit 4.200 Teilnehmern veranstaltet.

London Marathon (World Marathon Majors)

Aktualisiert am: 04.10.2022

Der London Marathon ist ein jährlich stattfindender Marathon in London, Vereinigtes Königreich. Es wurde 1981 von den Athleten Chris Brasher und John Disley gegründet und findet regulär im April statt.

Berlin Marathon (World Marathon Majors)

Aktualisiert am: 26.09.2022

Die flache Strecke des Berlin Marathons gilt als der schnellste Marathonkurs der Welt. Über 40.000 Teilnehmer aus über 120 Nationen nehmen am Berlin Marathon teil. Start und Ziel liegen zwischen Brandenburger Tor, Reichstag und Siegessäule. Im Zentrum der Hauptstadt. Der Lauf ist eine Sightseeingtour durch Berlin mit dem Höhepunkt am Schluss, der Passage des Brandenburger Tors kurz vor dem Ziel.

New York City Marathon (World Marathon Majors)

Aktualisiert am 08.11.2022

Im Jahr 1970 veranstaltete der NYRR im Central Park den ersten New York City Marathon mit 127 Teilnehmern und 55 die ins Ziel kamen. Durch den Marathon Boom wuchs der NYC Marathon 2013 auf über 50.000 Teilnehmer. Der NYC Marathon ist kein Rundkurs. Gestartet wird in Fort Wadsworth auf Staten Island. Die Strecke führt dann über Brooklyn, Queens und die Bronx nach Manhatten. Das Ziel befindet sich schließlich im Central Park.

Tokio Marathon (World Marathon Majors)

Aktualisiert am: 19.09.2022

Die Marathonstrecke ist ein Bild der lebendigen japanischen Hauptstadt und macht für seine Teilnehmer erfahrbar, wie nah Tradition und Moderne hier beieinanderliegen. Die Streckenführung berücksichtigt das von Wolkenkratzern geprägte Shinagawa ebenso wie das leuchtende Vergnügungs- und Geschäftsviertel Ginza.

Boston Marathon (World Marathon Majors)

Aktualisiert am: 21.09.2022

Der Boston Marathon hat eine sehr lange Geschichte und fand zum ersten Mal am 19. April 1897 statt. Damals starteten 15 Athleten. Der Boston Marathon war im Jahr 2006 eines der Gründungsmitglieder der World Marathon Majors.

Laufen, Joggen

Lauf App

Um deine Laufleistungen zu vergleichen und zu verbessern, empfiehlt es sich, dass du sie aufzeichnest. Das ist mit einer Lauf App möglich, die du auf deinem Smartphone installieren kannst. Sie nutzt die GPS-Funktion des Geräts und erfasst so die Strecke, die du gelaufen bist.

Marathon

Mit Fahrtspiel (Fartlek) schneller werden

Das Fahrtspiel bezeichnet eine Trainingsmethode aus dem Laufsport, die für Hobby- sowie für Leistungssportler eine beliebte Abwechslung darstellt. Der Ursprung des Fahrtspiel-Trainings liegt in Schweden, daher wird die Methode auch Fartlek genannt. Übersetzt bedeutet das „Geschwindigkeitsspiel“, was ziemlich genau beschreibt, worum es geht.

Ultra Marathon - Länge, Geschichte, 50 & 100 km Lauf

Halbmarathon – Marathon – Ultra Marathon (siehe auch Ultramarathon Kalender) – Wer bisher dachte, dass sich der Marathon als ultimativer Ausdauerlauf nicht steigern lässt, der hat sich geirrt. Für leidenschaftliche Läufer und Läuferinnen, die die 42 Kilometer schon mehrfach erfolgreich gemeistert haben und sich nach neuen Herausforderungen sehen, gibt es die sogenannten Ultra Marathons (siehe auch Traditionelle Ultramarathons in Deutschland). Was genau einen Ultralauf ausmacht und welche verschiedenen Varianten dieser Extrem-Laufsportveranstaltungen es gibt, erfährst Du in diesem Artikel.

Halbmarathon Zeit – Motivation, Trainingsplan, Pace

Du erfährst in Halbmarathon Zeit über die Motivation (siehe auch Motivation zum Laufen, Joggen – Sport Motivation) einen Halbmarathon zu laufen und welche Anforderungen dieser an dich stellt. Du erfährst, wie du deine voraussichtliche Halbmarathon Zeit berechnest. Mit dem richtigen Trainingsplan und der richtigen Pace erreichst du im Rennen deine gewünschte Halbmarathon Zielzeit.

Albmarathon, Harzquerung, Hollenmarsch usw. - Ultras in DE

Ob Albmarathon, Harzquerung, Hollenmarsch, usw., Ultramarathons erfreuen sich in Deutschland steigender Beliebtheit. Immer mehr Läufer nehmen die besondere Herausforderung in Angriff, 50, 100 oder sogar mehr Kilometer am Stück zu absolvieren. Vor allem Anfänger in Sachen Ultralauf fühlen sich von der großen Auswahl an Wettkämpfen in Deutschland oft erschlagen. Hier findest Du deswegen eine Vorstellung der wichtigsten und schönsten Ultramarathons in Deutschland. Egal, ob Du Bahnläufer bist, das städtische Ambiente magst oder am liebsten in der Natur unterwegs bist – wir haben den passenden Ultra für jeden Lauftyp. Eine Übersicht über alle Termine findest Du außerdem im Ultramarathon Kalender.

Ausdauertraining für den Marathon

Marathon ist die Ausdauerdisziplin schlechthin. Das Ausdauertraining für den Marathon ist daran angepasst, dass Du lange am Stück durchhältst und dabei so viel Leistung wie möglich erbringst. Der Artikel erklärt Dir, was Ausdauer eigentlich genau bedeutet und wie Du sie trainieren kannst.

Superkompensation und Trainingserfolg

Das Superkompensationsmodell zur Trainingssteuerung hilft dir beim langfristigen Trainingserfolg. Das Superkompensationsmodell von Jakowlew (1976) zur Trainingssteuerung und seine zahlreichen Varianten dient bevorzugt zur Erklärung der längerfristigen Auswirkung des Trainings.

Regeneration im Lauftraining

Einer der häufigsten Fehler ambitionierter Hobbyläufer bei der Trainingssteuerung ist es, die Regeneration zu vernachlässigen. Zur Leistungsdiagnostik und daraus abgeleiteter Trainingsplanung existieren zahlreiche Ratgeber und Anleitungen. Einfach zu verstehende Faustregeln ermöglichen es auch Anfängern, einen effektiven Trainingsplan aufzustellen und die Trainingssteuerung im Auge zu behalten.

Ackerschachtelhalm

Der Ackerschachtelhalm ist eine traditionelle Heilpflanze. Ihre Wirkung geht vor allem auf die enthaltene Kieselsäure sowie natürliche Flavonoide und Mineralien zurück.

Sporternährung, Glossar, Lauflinks

Sportnahrung als Ergänzung?

Spezielle Angebote an Sportnahrung sollen helfen, das Training selbst effektiver zu gestalten und das Muskelwachstum zu fördern. Welche Produkte die verschiedenen Hersteller mittlerweile anbieten und ob sie für dich wirklich hilfreich sind, erfährst du in diesem Artikel.

Sportgetränke – ein wichtiger Teil der Sporternährung

Sportgetränke gleichen Wasser- und Elektrolytverluste während des Trainings und Wettkampfs aus, bevor es zu Leistungseinbußen kommt. Viele Hersteller haben dabei zahlreichen Varianten in ihrem Sortiment. Du kannst gute Sportgetränke aber auch einfach selber machen.

Die optimale Marathon Ernährung im Training

Du musst deiner Marathon Ernährung in der Vorbereitung genug Aufmerksamkeit schenken. Neben dem Training ist die optimale Versorgung mit Nährstoffen für bessere Laufzeiten sehr wichtig.

Proteinriegel selbst machen: Einfach, lecker und gesund

Hast du schon einmal von speziellen Proteinriegeln für Sportler gehört? Erfahre in diesem Artikel mehr darüber wie du Eiweißriegel ganz einfach selber machen kannst.