Infos zu Marathon, Ultras, Laufen und Ernährung

RunnersGate ist ein Portal für Laufbegeisterte und solche die es werden wollen, zu den Themen Laufen, Marathonlaufen. RunnersGate wird gemacht von Laufbegeisterten. Wir bieten Trainingsinformationen, Trainingspläne, Veranstaltungshinweise, ein Lauflexikons und ein Verzeichnis von Lauflinks. Du bekommst bei uns auch viele Informationen rund um das Thema Sporternährung. In unserem Shop bieten wir dir Sportnahrung und Equipment für das Laufen, Biken und Bodybuilding.

Aktuelles

Marathon Termine in Deutschland

Aktualisiert am: 13.04.2021

Der optimale Saisonablauf für den Marathon bedeutet: Starte im Frühjahr einen ersten Lauf, um dein Leistungsniveau zu bestimmen. Bist du zufrieden, wird es vielleicht Zeit für den nächsten Schritt nach vorn: beim nächsten Event eine bessere Zeit zu laufen. Wenn du eher unzufrieden bist, heißt das, dass du anders oder mehr trainieren musst. Damit du beim harten Training Lust auf die schönsten Läufe bekommst, haben wir nachstehend eine Liste der Termine für Marathon in Deutschland zusammengestellt. Mit einem Klick kommst du auf die jeweilige Seite für den Marathon deiner Wahl.

London Marathon

Am Sonntag, 3. Oktober 2021 soll der London Marathon (derzeitiger offizieller Name Virgin Money London Marathon) in diesem Jahr stattfinden. Mittlerweile gehört der London Marathon mit mehr als 40.000 Läuferinnen und Läufern und Hundertausenden von Schaulustigen an der Strecke zu den großen Marathons weltweit. Seine Bedeutung als eine der weltgrößten Marathonveranstaltungen wird auch dadurch unterstrichen, dass der London Marathon seit 2006 auch zu den World Marathon Majors gehört.

2. Maisel‘s FunRun Laufevent Spendenlauf

Gemeinnütziges Laufevent „Digitaler Maisel’s FunRun“, am Sonntag, 9. Mai 2021. Unser Ziel ist es, Hobby- und Profiläufern auf der ganzen Welt zu motivieren, möglichst viele Kilometer zu sammeln, für die wir an die Laureus Sport for Good Stiftung spenden.

Halbmarathon Termine in Deutschland

Aktualisiert am: 12.04.2021

Du willst aus verschiedenen Gründen nur einen kleineren Wettbewerb laufen, nämlich einen Halbmarathon, oder du nutzt den Halbmarathon Wettbewerb für die Leistungsbestimmung im Training auf längere Distanzen, wie den Marathon oder den Ultramarathon. Du findest in den nachfolgenden Halbmarathon Terminen den für dich passenden Termin.

Berlin Marathon

Der Berlin Marathon (derzeit offizieller Name BMW Berlin Marathon) ist für den 25. und 26. September 2021 geplant. Er gehört international zu den großen Marathonveranstaltungen, und über 40.000 Teilnehmer (Läufer) sind jährlich beim Berlin Marathon am Start. Die Teilnehmer kommen aus über hundert Ländern, d.h. die Teilnehmer- und Zuschauerschar setzt sich entsprechend international und bunt zusammen.

Marathontraining

 

Hier finden Sie zum Thema Marathontraining Informationen zur Traininssteuerung, z.B. Ausdauertraining für den Marathon oder zur Regeneration. Außerdem erhalten Sie auch Informationen zu Trainingsmethoden.

 

Laufzubehör / Gadgets

Welches Laufzubehör brauchst Du? Was sind sinnvolle Gadgets? Wir versuchen Dir eininge Dinge die wir für sinnvoll halten hier vorzustellen.

 

 

Marathon Trainingsplan

Was sind die Grundlagen beim Marathon Training und was muss beachtet werden? Wie sehen Trainingspläne aus, für 3 Stunden Zeiten oder 4 Stunden Zeiten?

 

 

Laufveranstaltungen

Welche Marathon-, Halbmarathon- oder Ultramarathon-Veranstalltungen gibt es und welche sind besonders zu empfehlen? Wir bieten Dir hier eine Übersicht für Deine Saisonplanung..

 

Trainingsplan Halbmarathon

Du erfährst über die Grundlagen beim Halbmarathon Training und was Du beachten musst. Anschließend werden Traininspläne für den Halbmarathon beschrieben.

 

 

Ausdauertraining für den Marathon

Marathon ist die Ausdauerdisziplin schlechthin. Das Ausdauertraining für den Marathon ist daran angepasst, dass Du lange am Stück durchhältst und dabei so viel Leistung wie möglich erbringst. Der Artikel erklärt Dir, was Ausdauer eigentlich genau bedeutet und wie Du sie trainieren kannst.

Superkompensation – Langfristbetrachtung

Das Superkompensationsmodell von Jakowlew (1976) zur Trainingssteuerung und seine zahlreichen Varianten dient bevorzugt zur Erklärung der längerfristigen Auswirkung des Trainings. Es ist wichtig zu verstehen, dass es die Anforderungen an die Trainingsgestaltung im Zeitablauf allgemein formuliert. Nachfolgend erfährst du, wie du es erfolgreich in deinem Training einsetzen kannst.

Regeneration im Lauftraining

Einer der häufigsten Fehler ambitionierter Hobbyläufer bei der Trainingssteuerung ist es, die Regeneration zu vernachlässigen. Zur Leistungsdiagnostik und daraus abgeleiteter Trainingsplanung existieren zahlreiche Ratgeber und Anleitungen. Einfach zu verstehende Faustregeln ermöglichen es auch Anfängern, einen effektiven Trainingsplan aufzustellen und die Trainingssteuerung im Auge zu behalten.

Ultramarathon Termine in Deutschland

Ein Ultramarathon ist etwas für erfahrene Marathonläufer. Hier geht es um deutlich weitere Strecken. Sind es beim normalen Marathon 42,195 Kilometer (festgelegt schon 1921), sind es bei einem Ultra Marathon in der Regel mindestens 50 Kilometer. Es gibt aber auch größere Distanzen. Außerdem stellt der Ultramarathon Anforderungen an die Zeit, so existieren Läufe über sechs Stunden oder sogar über 72 Stunden und mehr.

Rund um die Sporternährung

Sporternährung

 

Was bedeutet Sporternährung in der Praxis und welche Energie liefernden Nährstoffe gibt es? Grundbegriffe wie Antioxidanzien, BCCA, Chondroprotektive, Knorpelschutzmittel, usw. werden ebenfalls detailliert erklärt. Wie ist mein Eiweißbedarf bei hoher Trainingsbelastung und Ernährungstipps für den Wettbewerb liefern beispielsweise zusätzliche Informationen für Interessierte Marathonläufer.

Sportnahrung als Ergänzung

Spezielle Angebote an Sportnahrung sollen helfen, das Training selbst effektiver zu gestalten und das Muskelwachstum zu fördern. Welche Produkte die verschiedenen Hersteller mittlerweile anbieten und ob sie für dich wirklich hilfreich sind, erfährst du in diesem Artikel.

 

 

Sportgetränke

 

Sportgetränke gleichen Wasser- und Elektrolytverluste während des Trainings und Wettkampfs aus, bevor es zu Leistungseinbußen kommt. Viele Hersteller haben sie in zahlreichen Varianten im Sortiment. Du kannst gute Sportgetränke aber auch einfach selber machen, ohne großen Aufwand.

 

 

Du musst deiner Marathon Ernährung in der Vorbereitung genug Aufmerksamkeit schenken. Neben dem Training ist die optimale Versorgung mit Nährstoffen für bessere Laufzeiten sehr wichtig.

Hast du schon einmal von speziellen Proteinriegeln für Sportler gehört? Erfahre in diesem Artikel mehr darüber wie du Eiweißriegel ganz einfach selber machen kannst.

Lauflexikon, Lauflinks

Lauflexikon

Hier können Sie sich zu unterschiedlichen Themen, Fachbegriffen, Namen, usw. rund ums Marathonlaufen informieren: Achillessehnenreizung, Aerobic, …, Beta-Carotin, Beweglichkeit, Biking, …, Charly Doll, Kathrin Dörre, Dysbalancen, …, Energiestoffwechsel, usw.

Lauflinks

Welche Seiten umfasst die Lauf-, Marathonlaufszene im Internet? Das ist im Grunde die Ausgangsfrage der folgenden Seiten. Laufen, Laufsport, Joggen usw. findet sich im Internet auf vielfältigen Seiten und hat eine breite engagierte Szene mit vielen interessanten und nützlichen Sites.

 

Leistenzerrung

Bei einer Leistenzerrung liegt eine Verletzung der Muskeln oder Sehnen im Bereich der Leiste in Form von Überlastungsbeschwerden vor. Die Diagnose ob eine Leistenzerrung oder gar ein Leistenbruch vorliegt, ist nicht einfach, da die klinischen Symptome sich ähneln.