Infos zu Marathon, Ultras, Laufen und Ernährung

RunnersGate ist ein Portal für Laufbegeisterte und solche die es werden wollen, zu den Themen Laufen, Marathonlaufen. RunnersGate wird gemacht von Laufbegeisterten. Wir bieten Trainingsinformationen, Trainingspläne, Veranstaltungshinweise, ein Lauflexikons und ein Verzeichnis von Lauflinks. Du bekommst bei uns auch viele Informationen rund um das Thema Sporternährung. In unserem Shop bieten wir dir Sportnahrung und Equipment für das Laufen, Biken und Bodybuilding.

Neueste Artikel

Berlin Marathon (World Marathon Majors)

Aktualisiert am: 11.07.2022

Die flache Strecke des Berlin Marathons gilt als der schnellste Marathonkurs der Welt. Über 40.000 Teilnehmer aus über 120 Nationen nehmen am Berlin Marathon teil. Start und Ziel liegen zwischen Brandenburger Tor, Reichstag und Siegessäule. Im Zentrum der Hauptstadt. Der Lauf ist eine Sightseeingtour durch Berlin mit dem Höhepunkt am Schluss, der Passage des Brandenburger Tors kurz vor dem Ziel.

Stirnlampen-Test fürs Running

Du läufst gerne sehr früh oder auch spät abends, dann brauchst du insbesondere in der dunklen Jahreszeit im Winter selbst in der Stadt eine Stirnlampe, damit du deinen Weg gut sehen kannst. Du erfährst welche zu dir und deinen Anforderungen passen könnte. Worüber solltest du dir Gedanken machen, um die optimale Stirnlampe zu finden? Neben technischen Details wie Lumen, Akku, usw. bekommst du auch Empfehlungen für den Kauf.

Ultramarathon Termine in Deutschland

Aktualisiert am: 30.06.2022

Ein Ultramarathon ist etwas für erfahrene Marathonläufer. Hier geht es um deutlich weitere Strecken. Sind es beim normalen Marathon 42,195 Kilometer (festgelegt schon 1921), sind es bei einem Ultra Marathon in der Regel mindestens 50 Kilometer. Es gibt aber auch größere Distanzen (siehe auch Traditionelle Ultramarathons in Deutschland). Außerdem stellt der Ultramarathon Anforderungen an die Zeit, so existieren Läufe über sechs Stunden oder sogar über 72 Stunden und mehr.

Halbmarathon Termine in Deutschland

Aktualisiert am: 24.06.2022

Du willst aus verschiedenen Gründen nur einen kleineren Wettbewerb laufen, nämlich einen Halbmarathon, oder du nutzt den Halbmarathon Wettbewerb für die Leistungsbestimmung im Training auf längere Distanzen, wie den Marathon oder den Ultramarathon. Du findest in den nachfolgenden Halbmarathon Terminen den für dich passenden Termin.

Tokio Marathon (World Marathon Majors)

Aktualisiert am: 11.03.2022

Der Tokio Marathon 2021 fand am 6. März 2022 statt. Eluid Kipchoge holte mit 2:02:40 den Sieg und den Streckenrekord. Brigid Kosgei holte mit 2:16:02 den neuen Streckenrekord bei den Frauen. Mit im Jahr 2019 331.211 Bewerbern, 37.952 Teilnehmern und 35.803 Finnischer gehört auch der Tokio Marathon mittlerweile weltweit zu den größten Marathons. Seine Bedeutung als eine der weltgrößten Marathonveranstaltungen wird auch dadurch unterstrichen, dass der Tokio Marathon seit 2012 auch zu den World Marathon Majors gehört.

Ein Sport fürs ganze Leben – Wie du zum Dauerläufer wirst

23.11.2021

Wie bin ich zum Dauerläufer fürs ganze Leben geworden und was sind meine Erfahrungen und Tipps? Ich laufe im Training 10, 12, 15 oder 20 Kilometer Strecken und als Wettkämpfe Marathon und Halbmarathon, und das schon seit vielen Jahren, und ich betreibe Dauerlaufen als Sport fürs ganze Leben.

Gastartikel von Albert Sauter (RunnersGate) auf ausdauerblog.de

New York City Marathon (World Marathon Majors)

Aktualisiert am 08.11.2021

Am Sonntag, 7. November 2021 startete der TCS New York City Marathon (benannt nach dem Hauptsponsor Tata Consultancy Services), und wird seit 1970 jährlich von der Organisation New Work Road Runners veranstaltet. Dieses Jahr fand der New York City Marathon zum 50. Mal statt. Gegenüber sonst ca. 55.000 Teilnehmern waren es dieses Mal nur 33.000. Es siegten die Kenianer Albert Korir und Peres Jepchirchir.

London Marathon (World Marathon Majors)

Aktualisiert am: 04.10.2021

Beim 41. London-Marathon, am Sonntag, den 03.10.2021 siegten der Äthiopier Sisay Lemma in 2:04:01 Stunden und die Kenianerin Joyciline Jepkosgei in 2:17:43 Stunden.

Adduktoren - Übungen, Dehnen, Schmerzen

Der Begriff Adduktor stammt von dem lateinischen Wort adducere ab, was hinführen oder hinziehen bedeutet, d.h. er ist ein Muskel des Heranziehens (Adduktion) eines Körpergliedes. Ihre Antagonisten („Gegenspieler“) sind die Abduktoren.

Linktipp – MarathonFitness.de mit Mark Maslow

Du solltest die Seite kennen, weil sie dir als Ausdauersportler großen Mehrwert bietet. Ich möchte dir diesen Link aus der Lauflink-Sammlung von RunnersGate vorstellen.
Inhalte: Homefitness, Muskelaufbau, Ernährung, usw.

Marathon Termine in Deutschland

Aktualisiert am: 28.06.2022

Der optimale Saisonablauf für den Marathon bedeutet: Starte im Frühjahr einen ersten Lauf, um dein Leistungsniveau zu bestimmen. Bist du zufrieden, wird es vielleicht Zeit für den nächsten Schritt nach vorn: beim nächsten Event eine bessere Zeit zu laufen. Wenn du eher unzufrieden bist, heißt das, dass du anders oder mehr trainieren musst. Damit du beim harten Training Lust auf die schönsten Läufe bekommst, haben wir nachstehend eine Liste der Termine für Marathon in Deutschland zusammengestellt. Mit einem Klick kommst du auf die jeweilige Seite für den Marathon deiner Wahl.

Boston Marathon (World Marathon Majors)

Aktualisiert am: 28.01.2022

Der Boston Marathon hat eine sehr lange Geschichte und fand zum ersten Mal am 19. April 1897 statt. Damals starteten 15 Athleten. Für 2022 wurde die Feldgröße für den 126. Boston-Marathon, am 18. April 2022, auf 30.000 Teilnehmer festgelegt. Voraussetzung für die Teilnahme ist die vollständige Impfung gegen Covid-19, nachgewiesen durch einen Impfnachweis. Der Boston Marathon war im Jahr 2006 eines der Gründungsmitglieder der World Marathon Majors.

Ackerschachtelhalm

Der Ackerschachtelhalm ist eine traditionelle Heilpflanze. Ihre Wirkung geht vor allem auf die enthaltene Kieselsäure sowie natürliche Flavonoide und Mineralien zurück.

Chicago Marathon (World Marathon Majors)

Aktualisiert am: 11.10.2021

Der Bank of Amarica Chicago Marathon zählt weltweit zu den größten Marathon Veranstaltungen. Beim diesjährigen Bank of America Chicago Marathon 2021 siegte der Äthiopier Seifu Tura Abdiwak mit 2:06:12 Stunden. Zweiter wurde der US-Amerikaner Galen Rupp mit 2:06:35 Stunden. Bei den Frauen siegte die Kennianerin Ruth Chepngetich mit 2:22:31 Stunden und auf Platz 2 folgte die US-Amerikanerin Emma Bates mit 2:24:20 Stunden.

Wissenswertes zum Ultra Marathon

Halbmarathon – Marathon – Ultra Marathon (siehe auch Ultramarathon Kalender) – Wer bisher dachte, dass sich der Marathon als ultimativer Ausdauerlauf nicht steigern lässt, der hat sich geirrt. Für leidenschaftliche Läufer und Läuferinnen, die die 42 Kilometer schon mehrfach erfolgreich gemeistert haben und sich nach neuen Herausforderungen sehen, gibt es die sogenannten Ultra Marathons (siehe auch Traditionelle Ultramarathons in Deutschland). Was genau einen Ultralauf ausmacht und welche verschiedenen Varianten dieser Extrem-Laufsportveranstaltungen es gibt, erfährst Du in diesem Artikel.

Mit Fahrtspiel (Fartlek) schneller werden

Das Fahrtspiel bezeichnet eine Trainingsmethode aus dem Laufsport, die für Hobby- sowie für Leistungssportler eine beliebte Abwechslung darstellt. Der Ursprung des Fahrtspiel-Trainings liegt in Schweden, daher wird die Methode auch Fartlek genannt. Übersetzt bedeutet das „Geschwindigkeitsspiel“, was ziemlich genau beschreibt, worum es geht.

Marathontraining

Hier finden Sie zum Thema Marathontraining Informationen zur Traininssteuerung, z.B. Ausdauertraining für den Marathon oder zur Regeneration. Außerdem erhalten Sie auch Informationen zu Trainingsmethoden.

Laufzubehör / Gadgets

Welches Laufzubehör brauchst Du? Was sind sinnvolle Gadgets? Wir versuchen Dir eininge Dinge die wir für sinnvoll halten hier vorzustellen.

Marathon Trainingsplan

Was sind die Grundlagen beim Marathon Training und was muss beachtet werden? Wie sehen Trainingspläne aus, für 3 Stunden Zeiten oder 4 Stunden Zeiten?

Laufveranstaltungen

Welche Marathon-, Halbmarathon- oder Ultramarathon-Veranstalltungen gibt es und welche sind besonders zu empfehlen? Wir bieten Dir hier eine Übersicht für Deine Saisonplanung..

Trainingsplan Halbmarathon

Du erfährst über die Grundlagen beim Halbmarathon Training und was Du beachten musst. Anschließend werden Traininspläne für den Halbmarathon beschrieben.

Halbmarathon Zeit – Motivation, Trainingsplan, Pace

Du erfährst in Halbmarathon Zeit über die Motivation einen Halbmarathon zu laufen und welche Anforderungen dieser an dich stellt. Du erfährst, wie du deine voraussichtliche Halbmarathon Zeit berechnest. Mit dem richtigen Trainingsplan und der richtigen Pace erreichst du im Rennen deine gewünschte Halbmarathon Zielzeit.

Traditionelle Ultramarathons in Deutschland

Ultramarathons erfreuen sich in Deutschland steigender Beliebtheit. Immer mehr Läufer nehmen die besondere Herausforderung in Angriff, 50, 100 oder sogar mehr Kilometer am Stück zu absolvieren. Vor allem Anfänger in Sachen Ultralauf fühlen sich von der großen Auswahl an Wettkämpfen in Deutschland oft erschlagen. Hier findest Du deswegen eine Vorstellung der wichtigsten und schönsten Ultramarathons in Deutschland. Egal, ob Du Bahnläufer bist, das städtische Ambiente magst oder am liebsten in der Natur unterwegs bist – wir haben den passenden Ultra für jeden Lauftyp. Eine Übersicht über alle Termine findest Du außerdem im Ultramarathon Kalender.

Ausdauertraining für den Marathon

Marathon ist die Ausdauerdisziplin schlechthin. Das Ausdauertraining für den Marathon ist daran angepasst, dass Du lange am Stück durchhältst und dabei so viel Leistung wie möglich erbringst. Der Artikel erklärt Dir, was Ausdauer eigentlich genau bedeutet und wie Du sie trainieren kannst.

Superkompensation und Trainingserfolg

Das Superkompensationsmodell zur Trainingssteuerung hilft dir beim langfristigen Trainingserfolg. Das Superkompensationsmodell von Jakowlew (1976) zur Trainingssteuerung und seine zahlreichen Varianten dient bevorzugt zur Erklärung der längerfristigen Auswirkung des Trainings.

Regeneration im Lauftraining

Einer der häufigsten Fehler ambitionierter Hobbyläufer bei der Trainingssteuerung ist es, die Regeneration zu vernachlässigen. Zur Leistungsdiagnostik und daraus abgeleiteter Trainingsplanung existieren zahlreiche Ratgeber und Anleitungen. Einfach zu verstehende Faustregeln ermöglichen es auch Anfängern, einen effektiven Trainingsplan aufzustellen und die Trainingssteuerung im Auge zu behalten.

Laufbücher

Nachfolgend findest Du Bücher zu den Themen Trainingsplanung, Richtig Sporternährung, Laufen, Joggen und Marathon, Sportler-Ernährung, Medizinische Ratgeber Literatur Läufer, ...

Sporternährung, Lauflexikon, Lauflinks

Sporternährung

Was bedeutet Sporternährung in der Praxis und welche Energie liefernden Nährstoffe gibt es? Grundbegriffe wie Antioxidanzien, BCCA, Chondroprotektive, Knorpelschutzmittel, usw. werden ebenfalls detailliert erklärt. Wie ist mein Eiweißbedarf bei hoher Trainingsbelastung und Ernährungstipps für den Wettbewerb liefern beispielsweise zusätzliche Informationen für Interessierte Marathonläufer.

Lauflexikon

Hier können Sie sich zu unterschiedlichen Themen, Fachbegriffen, Namen, usw. rund ums Marathonlaufen informieren: Achillessehnenreizung, Aerobic, …, Beta-Carotin, Beweglichkeit, Biking, …, Charly Doll, Kathrin Dörre, Dysbalancen, …, Energiestoffwechsel, usw.

Lauflinks

Welche Seiten umfasst die Lauf-, Marathonlaufszene im Internet? Das ist im Grunde die Ausgangsfrage der folgenden Seiten. Laufen, Laufsport, Joggen usw. findet sich im Internet auf vielfältigen Seiten und hat eine breite engagierte Szene mit vielen interessanten und nützlichen Sites.

Sportnahrung als Ergänzung?

Spezielle Angebote an Sportnahrung sollen helfen, das Training selbst effektiver zu gestalten und das Muskelwachstum zu fördern. Welche Produkte die verschiedenen Hersteller mittlerweile anbieten und ob sie für dich wirklich hilfreich sind, erfährst du in diesem Artikel.

Sportgetränke – ein wichtiger Teil der Sporternährung

Sportgetränke gleichen Wasser- und Elektrolytverluste während des Trainings und Wettkampfs aus, bevor es zu Leistungseinbußen kommt. Viele Hersteller haben dabei zahlreichen Varianten in ihrem Sortiment. Du kannst gute Sportgetränke aber auch einfach selber machen.

Du musst deiner Marathon Ernährung in der Vorbereitung genug Aufmerksamkeit schenken. Neben dem Training ist die optimale Versorgung mit Nährstoffen für bessere Laufzeiten sehr wichtig.

Hast du schon einmal von speziellen Proteinriegeln für Sportler gehört? Erfahre in diesem Artikel mehr darüber wie du Eiweißriegel ganz einfach selber machen kannst.

Leistenzerrung

Bei einer Leistenzerrung liegt eine Verletzung der Muskeln oder Sehnen im Bereich der Leiste in Form von Überlastungsbeschwerden vor. Die Diagnose ob eine Leistenzerrung oder gar ein Leistenbruch vorliegt, ist nicht einfach, da die klinischen Symptome sich ähneln.