Linktipp - MarathonFitness.de mit Mark Maslow

Albert

Du solltest die Seite kennen, weil sie dir als Ausdauersportler großen Mehrwert bietet. Ich möchte dir diesen Link aus der Lauflink-Sammlung von RunnersGate vorstellen.

Mark Maslow

Mark Maslow ist Online Coach. Genauer „Dranbleiben Fitness Coach“, wie er sich selbst bezeichnet. Er ist studierter Ingenieur und Hamburger und Gründer von MarathonFitness.de.

Das Spektrum seiner Angebote reicht von Coaching über einen Blog und Podcasts bis zur Dranbleiber Community.

Fitness, Krafttraining

Der Schwerpunkt von MarathonFitness.de liegt sicher etwas mehr auf Krafttraining als auf Ausdauertraining, aber die Seite ist für Ausdauersportler und Marathonläufer auch super.

Klar Ausdauertraining bildet für einen Marathon Läufer den Schwerpunkt, aber auch ein Marathon Läufer sollte Stabilitätstraining machen.

Außerdem kann es nie schaden über den Tellerrand zu schauen. Ich selbst bin schon seit geraumer Zeit Fan von Mark und profitiere sehr von seiner Seite.

Ernährung

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle für deine Leistung, wie du regenerierst, für dein Immunsystem, usw.

Man bekommt sehr viele Ernährungstipps in Zeitschriften und einschlägigen Magazinen, aber was hilft wirklich. Hier geht Mark Maslow einen wissenschaftlich fundierten Weg. Er arbeitet mit dem Portal Examine zusammen, die all die vielen monatlich erscheinenden Ernährungsstudien sichten und bewerten. Was er dir dann empfiehlt hat „Hand und Fuß“.

Bezüglich Ernährung im Ausdauertraining seien nur einige Stichworte genannt: Carbo Loading, nüchtern Training, Train Low, usw.

Während man beispielsweise bisher davon ausgegangen ist, dass die Kohlehydratspeicher voll sein sollten und ganz schnell wieder aufgefüllt werden müssen, weiß man heute, dass nüchtern Training und auch Train Low sehr gut für die Ausdauer sein kann.

Welche Nahrungsmittel sind dabei vorteilhaft und welche sollte man meiden? Du findest auf marathonfitness.de dazu sehr viele interessante Informationen.

Für mich sehr informativ sind die Podcasts zum Thema Ernährung. Hier seien nur exemplarisch einige aktuelle Titel aufgeführt:

Motivation

Ja wenn nur das Problem mit der Motivation nicht wäre.

Für den Erfolg deiner Ziele ist es aber sehr wichtig, dass du deinen inneren Schweinehund besiegen kannst.

Du kennst sicherlich die Situation, dass es einem sehr schwer fällt sich aufzuraffen. Vielleicht lässt du dann auch mal alle fünfe gerade sein und gönnst dir eine zusätzliche Pause.

Wie motivierst du dich und wie bleibst du dran?

Bei Mark Maslow steht das unter dem Motto „Dranbleiber“.

Mark Maslow erklärt dir wie du dein Training zur Gewohnheit machst, und was du tun musst, wenn dann doch mal eine Einheit ausfällt.

Dein Training zur Gewohnheit werden zu lassen, ist ein wesentlicher Faktor deines Erfolgs.