Wirkungsvolles Lauf- und Marathontraining

Trainingssteuerung

Wie funktioniert Ausdauertraining für den Marathon

Eins ist klar: Beim Marathon handelt es sich um die Ausdauerdisziplin schlechthin. Nicht in vielen anderen Sportarten musst Du so lange am Stück durchhalten und dabei so viel Leistung wie möglich erbringen. Natürlich ist das Training für den Marathon genau an diese Anforderungen angepasst. Hier erkläre ich Dir, was Ausdauer eigentlich genau bedeutet, wie Du sie trainieren kannst und was das für dein Marathontraining bedeutet.

Regeneration in der Trainingssteuerung des Lauftrainings

Einer der häufigsten Fehler ambitionierter Hobbyläufer bei der Trainingssteuerung ist es, die Regeneration zu vernachlässigen. Zur Leistungsdiagnostik und daraus abgeleiteter Trainingsplanung existieren zahlreiche Ratgeber und Anleitungen. Einfach zu verstehende Faustregeln ermöglichen es auch Anfängern, einen effektiven Trainingsplan aufzustellen und die Trainingssteuerung im Auge zu behalten.

Trainingsmethoden

Lauftraining mit dem Fahrtspiel (Fartlek)

Das Fahrtspiel bezeichnet eine Trainingsmethode aus dem Laufsport, die für Hobby- sowie für Leistungssportler eine beliebte Abwechslung darstellt. Der Ursprung des Fahrtspiel-Trainings liegt in Schweden, daher wird die Methode auch Fartlek genannt. Übersetzt bedeutet das „Geschwindigkeitsspiel“, was ziemlich genau beschreibt, worum es geht.

Trainingsplan, Vers. 1.2 (1)

Marathon Vorbereitung

Allen Debütanten muss bezüglich des Training Marathon hier deutlich genug gesagt werden: Das einzige Ziel für den ersten Marathon ist es, ihn zu schaffen! Die Zeit ist zweitrangig. Wenn man beim ersten Mal gut durchkommt, hat man beim zweiten Versuch genug Erfahrung, um schneller zu laufen.

Lauftraining

Ich will nachfolgend kurz auf die verwendeten "Bausteine" (Trainingsprinzipien und -mittel) für das Training Marathon eingehen.

Diskussion Trainingsplan Marathon, Vers. 1.2

Erster Höhepunkt des Trainingplan Marathon ist ein Frühjahrsmarathon im April und dann ein Herbstmarathon im Oktober.

Marathontraining / Marathon Training

Meine Jahresplanung für mein Marathon Training sieht mindestens zwei Marathons vor. Im Jahresverlauf möchte ich wieder in Bad Frankenhausen einen Bergmarathon (Mitte April)und im September in München einen flachen Marathon laufen. 

Mein Zeitziel dieses Jahr sind 3:30 Stunden für die 42,195 km.

Diskussion Trainingsplan Marathon, Vers. 1.1

Ich beabsichtige aus beruflichen und familiären Gründen starr vier Mal pro Woche zu laufen: Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag.

Gadgets

Runtastic Story Running - Effektives Intervalltraining und Motivation beim Laufen

Hast du schon mal Runtastic Story Running ausprobiert? Falls nein, dann könnten die folgenden Zeilen für dich interessant sein. Du hast die Wahl zwischen vier Missionen, die es zu erfüllten gilt.

 

Literatur

Buchdiskussion

Das 2018 erschienene Fachbuch zu „Leistung messen und steigern – Die besten Methoden aus dem Profisport – für Ausdauer- und Krafttraining“ ist bei Gräfer und Unzer erschienen und stammt von Prof. Dr. Ingo Froböse, Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Sehr zu empfehlen, wenn man sich mit dem Thema Sporternährung befassen will. Die meisten Sportler trainieren viel, aber essen falsch. Dieses Buch zeigt deutlich auf, wieviel man durch richtige Sport Ernährung herausholen kann.

Laufen, Joggen und Marathon

Marathontraining. von Manfred Steffny,

Schmidt, Mainz (2001)

Gebundene Ausgabe

Sportler-Ernährung

Handbuch Sportler-Ernährung. von Kurt-Reiner Geiß, Michael Hamm 

Rowohlt Tb. (1992)

Broschiert

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