Wirkungsvolles Lauf- und Marathontraining

Trainingssteuerung

Wie funktioniert Ausdauertraining für den Marathon

Eins ist klar: Beim Marathon handelt es sich um die Ausdauerdisziplin schlechthin. Nicht in vielen anderen Sportarten musst Du so lange am Stück durchhalten und dabei so viel Leistung wie möglich erbringen. Natürlich ist das Training für den Marathon genau an diese Anforderungen angepasst. Hier erkläre ich Dir, was Ausdauer eigentlich genau bedeutet, wie Du sie trainieren kannst und was das für dein Marathontraining bedeutet.

Trainingsplan, Vers. 1.2 (1)

Marathon Vorbereitung

Allen Debütanten muss bezüglich des Training Marathon hier deutlich genug gesagt werden: Das einzige Ziel für den ersten Marathon ist es, ihn zu schaffen! Die Zeit ist zweitrangig. Wenn man beim ersten Mal gut durchkommt, hat man beim zweiten Versuch genug Erfahrung, um schneller zu laufen.

Lauftraining

Ich will nachfolgend kurz auf die verwendeten "Bausteine" (Trainingsprinzipien und -mittel) für das Training Marathon eingehen.

Diskussion Trainingsplan Marathon, Vers. 1.2

Erster Höhepunkt des Trainingplan Marathon ist ein Frühjahrsmarathon im April und dann ein Herbstmarathon im Oktober.

Marathontraining / Marathon Training

Meine Jahresplanung für mein Marathon Training sieht mindestens zwei Marathons vor. Im Jahresverlauf möchte ich wieder in Bad Frankenhausen einen Bergmarathon (Mitte April)und im September in München einen flachen Marathon laufen. 

Mein Zeitziel dieses Jahr sind 3:30 Stunden für die 42,195 km.

Diskussion Trainingsplan Marathon, Vers. 1.1

Ich beabsichtige aus beruflichen und familiären Gründen starr vier Mal pro Woche zu laufen: Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag.

Gadgets

Runtastic Story Running - Effektives Intervalltraining und Motivation beim Laufen

Hast du schon mal Runtastic Story Running ausprobiert? Falls nein, dann könnten die folgenden Zeilen für dich interessant sein. Du hast die Wahl zwischen vier Missionen, die es zu erfüllten gilt.

 

Literatur

Buchdiskussion

Richtig Sporternährung / Sport Ernährung

Sehr zu empfehlen, wenn man sich mit dem Thema Sporternährung befassen will. Die meisten Sportler trainieren viel, aber essen falsch. Dieses Buch zeigt deutlich auf, wieviel man durch richtige Sport Ernährung herausholen kann.

Laufen, Joggen und Marathon

Marathontraining. von Manfred Steffny,

Schmidt, Mainz (2001)

Gebundene Ausgabe

Sportler-Ernährung

Handbuch Sportler-Ernährung. von Kurt-Reiner Geiß, Michael Hamm 

Rowohlt Tb. (1992)

Broschiert

Bildnachweis:

  • vladakela - stock.adobe.com