Stirnlampen-Test fürs Running

Albert

Du läufst gerne sehr früh oder auch spät abends, dann brauchst du insbesondere in der dunklen Jahreszeit im Winter selbst in der Stadt eine Stirnlampe, damit du deinen Weg gut sehen kannst.

Ich bin beispielsweise Frühläufer und wollte mir eine neue Stirnlampe kaufen und war dann vom Angebot etwas erschlagen. Daraus ist dann der nachfolgende Vergleichstest entstanden.

Du erfährst welche zu dir und deinen Anforderungen passen könnte. Worüber solltest du dir Gedanken machen, um die optimale Stirnlampe zu finden? Neben technischen Details wie Lumen, Akku, usw. bekommst du auch Empfehlungen für den Kauf.

Wofür kann eine Stirnlampe nützlich sein?

Eine Stirnlampe ist vereinfacht gesagt eine Taschenlampe auf dem Kopf. Sie sitzt vorne an der Stirn und leuchtet den Weg aus. Eine Stirnlampe hat meistens ein Gummiband, um über die Stirn und den Hinterkopf zu führen und die Stirnlampe zu fixieren. Manche Stirnlampen können aber auch an einem Cape befestigt werden.

Stirnlampen können für viele Zwecke nützlich sein. Sie nützt dir als Läufer in der dunklen Jahreszeit oder generell, wenn du sehr früh läufst. Ultra Marathon Wettbewerbe über 100 km beispielsweise gehen eventuell auch die Nacht durch und dazu brauchst du zwingend eine.

Als Bergwanderer kannst du kaum ohne Stirnlampe auskommen. Entweder wenn du morgens schon sehr früh losgehen willst oder es abends in die Nacht rein geht. Im Zelt ist die Stirnlampe nützlich, um zu lesen.

Wenn du in Höhlen unterwegs bist, dann wirst du auch eine Stirnlampe brauchen.

Für das Heimwerken ist eine Stirnlampe auch sehr nützlich. Du hast eine optimale Ausleuchtung deines Arbeitsgegenstandes und kannst gut werkeln.

Ich benutze meine Stirnlampe, auch wenn ich meine Kaffeemaschine reinige, weil deren Inneres dunkel ist und ich die Verschmutzung sonst schlecht erkennbar kann.

Sicherlich gibt es noch weitere Beispiele für den Gebrauch einer Stirnlampe.

Abbildung 1: Einsatz Beispiele von Stirnlampen

Nachfolgend interessiert insbesondere der Gebrauch einer Stirnlampe, wenn du bei Dunkelheit läufst. Dabei gilt, dass selbst in der Stadt nicht alle Wege optimal ausgeleuchtet sind. Eine Stirnlampe schützt vor Stürzen, wenn du den Untergrund richtig einschätzen und sehen kannst.

Technische Grundlagen

Lumen (lm) gibt die Lichtmenge einer Lichtquelle pro Zeiteinheit an und die Helligkeit einer Stirnlampe wird in Lumen angegeben.

Beispielsweise hat eine 100 Watt Glühbirne ca. 1.340 lm. Eine moderne LED-Leuchte, Energieklasse F, mit 5,5 Watt hat ca. 470 lm.

Ultralight- oder Notfall-Lampen haben ca. 50 lm und ca. 10 Meter Leuchtweite. Allrounder haben im Bereich von 300 lm und leuchten im Bereich zwischen 10 und 65 Metern aus. Hochleistungslampen schaffen auch 1000 lm und über 150 Meter Leuchtweite.

Für das Laufen sollte der Lichtkegel eine gute Ausleuchtung gewährleisten. Dazu ist ein breiter Abstrahlwinkel notwendig, um nicht über Hindernisse am Boden zu stolpern. Außerdem ist auch die Reichweite des Lichtkegels wichtig. Kombinierte Lichtkegel schaffen diesen Spagat am besten.

Für das Laufen außerorts sollte die Stirnlampe mindestens 100 lm Leistung bringen, um möglichst weit zu leuchten.

Wenn du bei totaler Finsternis im Gelände unterwegs bist, dann sollten es mindestens 300 lm Leistung sein, damit der Weg perfekt ausgeleuchtet wird.

Eingebauter Akku vs. Batterien. Stirnlampen mit herkömmlichen AA- oder AAA-Batterien haben den großen Vorteil, dass sie schnell und einfach auszuwechseln und überall erhältlich sind. Auf Touren ist das von Vorteil, weil du einfach Ersatzbatterien mitnehmen kannst. Für das Laufen eignen sich Akkus am besten, weil du nach dem Training wieder aufladen kannst. Abhängig von den Laufwettbewerben musst du z.B. bei einem nächtlichen Ultra Marathon auf genügend Laufzeit des Akkus achten.

Die Kapazität des Akkus entscheidet, wie lange ich die Stirnlampe nutzen kann, bevor ich sie laden muss. Sicherlich ist das bei einem Trainingslauf über ein, zwei oder drei Stunden nicht das Problem. Sollte ich aber Ultra-Marathon-Läufer sein und nutze die Stirnlampe für einen 100-km-Lauf, dann ist die Haltbarkeit des Akkus von entscheidender Bedeutung.

Überlegungen beim Stirnlampenkauf

Optimale Ausleuchtung des Weges

Du brauchst eine optimale Ausleuchtung für jedes Gelände, deine Trails gehen nachts auch mal Querfeld ein, und du suchst die Stirnlampe dafür. Dann sind zwei LED die einerseits in die Weite leuchten und gleichzeitig unmittelbar vor den Füßen sicherlich das Optimum und du bist mit den nachfolgenden Lampen gut beraten.

Akku und / oder Hybrid

Dir ist ein Akku wichtig, damit du ggf. mit einem Powerbank und Ladekabel während der Nutzung wieder aufladen kannst um die Leuchtdauer entscheidend zu verlängern. Dadurch bist du sehr flexibel und kannst auch eine lange Nutzungsdauer abdecken. Die nachfolgenden Lampen haben einen Akku oder sind sogar hybrid nutzbar.

Leuchtstärke

Du willst auch bei Nacht durch die Landschaft oder das Gelände laufen. Für deine Sicherheit brauchst du dazu ordentlich Leuchtkraft (Lumen). Die nachfolgenden Stirnlampen bieten dir 200 und mehr Lumen Leuchtstärke.

Dichtigkeit

Alle Stirnlampen bieten dir Minimum Schutz gegen allseitiges Spritzwasser (IPX4). Mit der LEDLENSER, H19R Core kannst du mit IP68 dauerhaft Tauchen gehen und die Stirnlampe ist völlig staubdicht.

Abbildung 2: Überlegungen beim Stirnlampenkauf

Vorstellung ausgewählter Stirnlampen

Abbildung 3: IPX-Kennziffern

Abbildung 4: IP-Kennziffern

SILVA, Trail Runner Free Ultra

Werbung

Die SILVA, Trail Runner Free Ultra (Werbung) Stirnlampe ist das Toppmodell der Silva Trail Runner Free Serie und ein echtes Leichtgewicht (schwerster Akku 4.0 Ah 141 g) und kann trotzdem mit langer Laufzeit und hervorragender Leuchtleistung überzeigen.

Um zu vermeiden, dass es kein lästiges Verdrehen gibt, ist die kleine Lampe über ein flaches Verbindungskabel aus Textil mit dem Hybrid Battery Case verbunden. Mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel kannst du den Akku auch in der Tasche warmhalten.

Die Stirnlampe ist mit Intelligent Light ausgestatte, d.h. die Stirnlampe verfügt über zwei Lichtquellen. Ein starkes Fernlicht und ein weiches und angenehme Licht zum Ausleuchten deiner Füße.

Du kannst die SILVA, Trail Runner Free Ultra mit AAA-Batterien, 4.0 Ah Akku oder 1,25 Ah Akku betreiben. Dazu erhältst du sowohl einen wiederaufladbaren Langstrecken-Akku (4.0 Ah) als auch ein Hybrid-Batteriefach. Auf der Rückseite des Hybrid Battery Case befindet sich ein rotes Rücklicht, um für mehr Sicherheit zu sorgen. Der Akku verfügt über eine 4-stufige Akkuanzeige und wird mit dem mitgelieferten USB-Kabel aufgeladen.

Um gegen alle Wetterbedingungen gewappnet zu sein und wer auch viel schwitzt ist der Trail Runner Free Ultra die Lampe selbst als auch das Case nach IPX5 Norm wasserdicht.

Spezifikation

Batterie
Batterie Ladeanzeige 4 grüne LEDs (Ladezustand)
Spezifikation der Batterie 4000 mAh (3xAAA, 125 mAh)
Wiederaufladbar Ja / Hybrid
Ladezeit h 3
Anschlusstyp USB
Anschlussstecker SILVA compact connector (round)
Lampe
LED-Typ 2 LEDs
Licht Modi
Lichtweite boost m  
Lichtweite max m 80
Lichtweite medium m 50
Lichtweite min m 20
Lichtmodi Intelligent Light, Max, Med, Min // Blink
Lumen boost  
Lumen max 400
Lumen medium 200
Lumen min 50
Leuchtdauer boost h  
Leuchtdauer max h 5-9 (2-2,5)
Leuchtdauer medium h 7-11 (4-5,5)
Leuchtdauer min h 18-23 (15-19)
Sonstiges
Material ABS, PC, TPU, Aluminium
Dichtigkeit IPX5
Batterie g 62
Gewicht inkl. Batterie g 141
Mitgeliefertes Zubehör Stirnlampe, Stirnband, Hybrid-Akkupack, 4,0-Ah-Akku, Softtasche, USB-Ladekabel, Verlängerungskabel, Kurzanleitung
Weitere Eigenschaften  

Abbildung 5: Technische Daten SILVA, Trail Runner Free Ultra

LEDLENSER, H19R Core

Werbung

Die LEDLENSER, H19R Core (Werbung) zeichnet sich durch maximale Lichtstärke und eine intelligente Konzeption aus. Mit dem Fusion-Beam-Lichtbild leuchtet die Lampe die Umgebung aus und ermöglicht dir zusätzlich ein individuell steuerbares Flood- und Spot-Licht mit intuitiver Bedienung.

Du hast ein Rotlicht, für eine bessere Anpassung des Auges an die nächtlichen Verhältnisse.

Der Lampenkopf ist schwenkbar, um den Lichtkegel individuell einzustellen.

Weitere Features sind ein entnehmbarer Akku mit Magnetladesystem und ein extremer Staub- und Wasserschutz (IP68).

Weitere Details

  • Leistungsstarke Premium-Stirnlampe mit bis zu 3500 Lumen
  • Fusion Beam: individuell regelbares Flood- und Spot-Licht für ein einzigartiges Lichtbild mit perfekter Ausleuchtung
  • Intuitive Bedienung der beiden Lichtquellen durch einen Drei-Wege-Schalter
  • Zusätzliches Rotlicht zum Erhalt der Nachtsichtfähigkeit
  • Extrem hoher Schutz vor Staub und Wasser (IP68)

Spezifikation

Batterie
Batterie Ladeanzeige  
Spezifikation der Batterie 2 x 3,7 V
Wiederaufladbar Ja
Ladezeit h 3,5
Anschlusstyp USB
Anschlussstecker SILVA compact connector (round)
Lampe
LED-Typ 2 LEDs
Licht Modi
Lichtweite boost m 300
Lichtweite max m N/A
Lichtweite medium m 150
Lichtweite min m 80
Lichtmodi Fusion Beam, Boost, Max, Med, Min
Lumen boost 3.500
Lumen max 1.600
Lumen medium 800
Lumen min 200
Leuchtdauer boost h N/A
Leuchtdauer max h 4
Leuchtdauer medium h 7
Leuchtdauer min h 20
Sonstiges
Material  
Dichtigkeit IP68
Batterie g  
Gewicht inkl. Batterie g  
Mitgeliefertes Zubehör  
Weitere Eigenschaften Backup Mode, Dimmable, Flicker Free, Memory Function, Transportation Lock

Abbildung 6: Technische Daten LEDLENSER, H19R Core

PETZL, Swift RL

Werbung

Die PETZL, SWIFT RL (Werbung) ist kompakt und mit max. 900 Lumen sehr leistungsstark. Mittels REACTIVE LIGHTING® Technologie passt ein Lichtsensor Helligkeit und Lichtmuster automatisch an die Bedürfnisse an und optimiert dadurch den Batterieverbrauch.

Für die Sicherheit ist das Kopfband reflektierend, um nachts sichtbar zu bleiben. Seine zweiteilige Konstruktion bietet hervorragende Stabilität bei dynamischen und intensiven Aktivitäten wie Bergsteigen, Trailrunning und Skifahren.

Eine einzige Taste dient zur einfachen Steuerung aller Lampenfunktionen.

Die SWIFT RL ist wiederaufladbar und der Akku verfügt über eine fünfstufige Anzeige zur genauen Überwachung des Batterieladezustands.

Weitere Details

  • 900 Lumen bei einem Gewicht von nur 100 g
  • REACTIVE LIGHTING®-Modus, der es dem Lichtsensor ermöglicht, die Helligkeit und das Lichtmuster automatisch anzupassen, wodurch der Batterieverbrauch optimiert, wird
  • Einfache Bedienung mit einer einzigen Taste zur Steuerung aller Funktionen: EIN/AUS, Beleuchtungsmodi, Helligkeit und Sperre
  • Wahl zwischen zwei Beleuchtungsmodi, die durch langes Drücken ausgewählt werden: REACTIVE LIGHTING® oder STANDARD LIGHTING
  • LOCK Funktion, um ein versehentliches Einschalten der Lampe während des Transports oder der Lagerung zu vermeiden oder die Beleuchtungseinstellungen während Ihrer Aktivität zu sperren - Fünfstufige Anzeige zur genauen Überwachung des Batterieladezustands
  • Kopflampe kann nach oben geneigt werden, um beim Tragen um den Hals nach vorne zu sehen

Spezifikation

Batterie
Batterie Ladeanzeige 5 LEDs (Ladezustand)
Spezifikation der Batterie 2.350 mAH2 x 3,7 V
Wiederaufladbar Ja
Ladezeit h 6
Anschlusstyp USB
Anschlussstecker SILVA compact connector (round)
Lampe
LED-Typ 2 LEDs
Licht Modi
Lichtweite boost m  
Lichtweite max m 150 / 110
Lichtweite medium m 55 / 55
Lichtweite min m 35 / 12
Lichtmodi REACTIVE LIGHTING / STANDARD LIGHtING
Lumen boost  
Lumen max 900 / 550
Lumen medium 300 / 200
Lumen min 100 / 10
Leuchtdauer boost h  
Leuchtdauer max h 2 - 30 / 2
Leuchtdauer medium h 5 - 30 / 5
Leuchtdauer min h 10 - 50 / 100
Sonstiges
Material  
Dichtigkeit IPX4
Batterie g  
Gewicht inkl. Batterie g 100
Mitgeliefertes Zubehör  
Weitere Eigenschaften  

Abbildung 7: Technische Daten PETZL, Swift RL

PETZL, IKO CORE

Werbung

Die PETZL, IKO CORE (Werbung) zeichnet sich durch das geringe Gewicht aus (90 g) und eine Kombination mehrerer Technologien (Multibeam und AIRFIT®-Kopfband). Dabei hat sie eine maximale Leuchtkraft von 350 Lumen.

Mittels des AIRFIT®-Kopfbands, einem ultradünnen Lampenkörper und einer im Heck getragenen Energiequelle ist die Stirnlampe ausgewogen und komfortabel und sie dürfte wenig wahrzunehmen sein.

Die verteilten mehreren LEDs ermöglichen eine gleichmäßige Beleuchtung und optimalen Sehkomfort.

Die Auslieferung der Stirnlampe erfolgt mit 3 Standardbatterien und sie ist dank ihres HYBRID-KONZEPT-Designs auch mit dem CORE-Akku kompatibel.

Ihre vielseitige Einsetzbarkeit ermöglicht auch das tragen um den Hals oder du kannst sie mit der Aufbewahrungstasche in eine Laterne.

Sie kann abgeflacht werden, um das Volumen zu reduzieren. Diese Eigenschaft nützt besonders bei Outdoor-Aktivitäten macht.

Weitere Details

  • Das wasserabweisende Stirnband, widersteht Schweiß und Regen. Das dünne Kopfband reduziert die Aufstandsfläche erheblich und verbessert die Luftzirkulation bei dynamischen Aktivitäten
  • Zwei Strahlarten (Flood oder Mixed) und viele weiße Helligkeitsstufen, um unterschiedlichen Benutzeranforderungen gerecht zu werden: Nahbeleuchtung, Bewegung und Fernsicht
  • drei Beleuchtungsstufen, einfach und schnell mit einer einzigen Taste erreichbar
  • kompatibel mit allen Petzl-Helmen

Spezifikation

Batterie
Batterie Ladeanzeige  
Spezifikation der Batterie 3 x AAA / CORE Akku
Wiederaufladbar Nein / Ja
Ladezeit h 6
Anschlusstyp USB
Anschlussstecker  
Lampe
LED-Typ Multibeam
Licht Modi
Lichtweite boost m  
Lichtweite max m 80
Lichtweite medium m 45
Lichtweite min m 10
Lichtmodi Flood oder Mixed, Helligkeitsstufen
Lumen boost  
Lumen max 350
Lumen medium 100
Lumen min 6
Leuchtdauer boost h  
Leuchtdauer max h 2
Leuchtdauer medium h 8
Leuchtdauer min h 100
Sonstiges
Material  
Dichtigkeit IPX4
Batterie g  
Gewicht inkl. Batterie g 90
Mitgeliefertes Zubehör  
Weitere Eigenschaften  

Abbildung 8: Technische Daten PETZL, IKO CORE

LEDLENSER, NEO10R

Werbung

Die LEDLENSER NEO10R (Werbung) ist das Top-Model der NEO-Serie und ein guter Begleiter beim Trailrunning. Die Lampe ist fokussierbar und hat einen schwenkbaren Kopf.

Weitere Details

  • Schwenkbarer und fokussierbarer Lampenkopf
  • Vertikale Batteriebox sorgt für sicheren Halt und Tragekomfort
  • Ideal für Gruppen - Mit dem Brustgurt (im Lieferumfang enthalten) auch als Brustleuchte verwendbar, wodurch die gegenseitige Blendung beim Laufen in Gruppen reduziert wird
  • Batteriebox kann vom Band oder Gürtel abgenommen und mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel an anderer Stelle verstaut werden
  • 360° Sichtbarkeit - Rot blinkendes Rücklicht und reflektierendes Kopfband

Spezifikation

Batterie
Batterie Ladeanzeige  
Spezifikation der Batterie Akku
Wiederaufladbar Ja
Ladezeit h 6
Anschlusstyp USB
Anschlussstecker  
Lampe
LED-Typ 1 LED & Rücklicht
Licht Modi
Lichtweite boost m  
Lichtweite max m N/A
Lichtweite medium m 100
Lichtweite min m N/A
Lichtmodi  
Lumen boost  
Lumen max 600
Lumen medium 250
Lumen min 10
Leuchtdauer boost h  
Leuchtdauer max h 10
Leuchtdauer medium h 15
Leuchtdauer min h 120
Sonstiges
Material  
Dichtigkeit IP54
Batterie g  
Gewicht inkl. Batterie g 90
Mitgeliefertes Zubehör  
Weitere Eigenschaften  

Abbildung 9: LEDLENSER, NEO10R

PETZL, e+LITE

Werbung

Die PETZL e+LITE, (Werbung) eine Lampe für den Notfall.

Eine leichte Lampe mit einer Leuchtkraft von 30 Lumen, ein Dauer- und Blinklicht (rot oder weiß), um gut gesehen zu werden.

Problemlos aufbewahren für 10 Jahre inklusive Batterien.

Weitere Details

  • Ultrakompakt und ultraleicht, Notfallsituationen und findet in jeder Tasche Platz
  • 10 Jahre lang inklusive Batterien (Lithium CR 2032) problemlos aufbewahren
  • Die helle rote LED gewährleiste Sichtbarkeit von Weitem
  • Verriegelbare Schalter, um unbeabsichtigtes Einschalten zu verhindern
  • Temperaturbeständigkeit von -30° C bis +60° C
  • Wasserdicht bis -1 Meter während 30 Minuten (IPX7).

Spezifikation

Batterie
Batterie Ladeanzeige  
Spezifikation der Batterie Lithium CR 2032
Wiederaufladbar Nein
Ladezeit h  
Anschlusstyp  
Anschlussstecker  
Lampe
LED-Typ 1 LED & Rotlicht & Blinklicht
Licht Modi
Lichtweite boost m  
Lichtweite max m 15
Lichtweite medium m 13
Lichtweite min m  
Lichtmodi  
Lumen boost  
Lumen max 30
Lumen medium 20
Lumen min  
Leuchtdauer boost h  
Leuchtdauer max h 3,5
Leuchtdauer medium h 9,5
Leuchtdauer min h  
Sonstiges
Material  
Dichtigkeit IPX7
Batterie g  
Gewicht inkl. Batterie g 90
Mitgeliefertes Zubehör  
Weitere Eigenschaften  

Abbildung 10: PETZL, e+LITE

BLACK DIAMOND, WIZ Headlamp

Werbung

Die Black Diamond, Wiz Headlamp (Werbung) ist eine kompakte 30-Lumen-Stirnlampe für Kinder mit einem kindersicheren Verschluss und ein abreißbarer elastischer Sicherheitsgurt.

Sie sitzt immer richtig, da die Lampe nach oben oder unten neigbar.

Kindersicher, weil sie ein versehentliches Entladen verhindert, sie schaltet sich nach zwei Stunden aus.

Weitere Details

  • Zwei Power-LED mit 30 Lumen
  • Lampe nach oben oder unten neigbar
  • Zwei AAA-Batterien
  • Schaltet sich nach zwei Stunden aus
  • IPX4, Schutz gegen allseitiges Spritzwasser

Spezifikation

Batterie
Batterie Ladeanzeige  
Spezifikation der Batterie 2 x AAA
Wiederaufladbar Nein
Ladezeit h  
Anschlusstyp  
Anschlussstecker  
Lampe
LED-Typ 1 LED
Licht Modi
Lichtweite boost m  
Lichtweite max m 20
Lichtweite medium m  
Lichtweite min m 5
Lichtmodi  
Lumen boost  
Lumen max 30
Lumen medium  
Lumen min 4
Leuchtdauer boost h  
Leuchtdauer max h 5
Leuchtdauer medium h  
Leuchtdauer min h 60
Sonstiges
Material  
Dichtigkeit IPX4
Batterie g  
Gewicht inkl. Batterie g 56
Mitgeliefertes Zubehör  
Weitere Eigenschaften  

Abbildung 11: BLACK DIAMOND, WIZ Headlamp

LEDLENSER, NEO6R

Werbung

Mit der LEDLENSER, NEO6R (Werbung) angekommen im Klub der Nachtläufer. Dank Micro-USB und Li-Ion-Akku schnell wieder aufgeladen und am Start.

Geringes Gewicht von nur 95 Gramm.

Außerdem ermöglicht der Constant Current Mode eine konstante Lichtleistung bis zum Laufzeitende.

Weitere Details

  • Optimale Ausleuchtung der Strecke, durch innovative Optik und schwenkbaren Kopf
  • Gruppentauglich, d.h. als Brustlampe mit mitgeliefertem Brustgurt einsetzbar
  • Zwei Energy Modes: Energy Saving für lange Laufzeit und Constant Current für konstante Lichtleistung
  • Hoher Schutz gegen Staub und Wasser nach IP57
  • Back-up-Mode: Über eine Stunde Restlaufzeit ab der ersten Low Battery Warning

Spezifikation

Batterie
Batterie Ladeanzeige  
Spezifikation der Batterie Li-ION 3,7 V
Wiederaufladbar Ja
Ladezeit h 4
Anschlusstyp  
Anschlussstecker  
Lampe
LED-Typ 1 LED & Rücklicht
Licht Modi
Lichtweite boost m  
Lichtweite max m N/A
Lichtweite medium m N/A
Lichtweite min m 10
Lichtmodi  
Lumen boost  
Lumen max 240
Lumen medium N/A
Lumen min 20
Leuchtdauer boost h  
Leuchtdauer max h 6
Leuchtdauer medium h N/A
Leuchtdauer min h 40
Sonstiges
Material  
Dichtigkeit IP57
Batterie g  
Gewicht inkl. Batterie g  
Mitgeliefertes Zubehör Brustgurt, USB Kabel, 1 Akkusatz
Weitere Eigenschaften  

Abbildung 12: LEDLENSER, NEO6R

PETZL, Tactikka+GRB

Werbung

Die PETZL, Tactikka+GRB (Werbung) ist eine kompakte, leistungsstarke Stirnlampe, ideal zum Jagen und Angeln.

Neben weißem Licht ermöglicht rotes/grünes/blaues Licht die Dunkeladaptation des Auges zu erhalten. Der Anwender bleibt so auch unbemerkt bleibt.

Eine Leuchtkraft von 350 Lumen, kombiniertem Lichtkegel zur Beleuchtung im Umgebungsbereich und für die Fernsicht bei Fortbewegung

Die TACTIKKA +RGB wird mit drei Batterien geliefert und ist dank HYBRID CONCEPT ebenfalls mit dem CORE-Akku kompatibel.

Weitere Details

  • 350 Lumen bei einem
  • Gewicht von 85 g
  • drei Leuchtstufen für weißes Licht: Umgebungsbereich, Fortbewegung und Fernsicht
  • rotes, grünes oder blaues Licht, um die Dunkeladaptation des Auges zu erhalten und zu gewährleisten, dass der Anwender unbemerkt bleibt.
  • ein einziger Schalter für eine einfache, schnelle Wahl der Leuchtstufe oder der Lichtfarbe
  • HYBRID CONCEPT: Die mit drei Batterien gelieferte TACTIKKA +RGB ist ebenfalls mit dem CORE-Akku kompatibel

Spezifikation

Batterie
Batterie Ladeanzeige  
Spezifikation der Batterie CORE-Akku (Zubehör) / 3 AAA (enthalten)
Wiederaufladbar Ja
Ladezeit h  
Anschlusstyp  
Anschlussstecker  
Lampe
LED-Typ 1 LED & rot/grün/blau & Blinklicht
Licht Modi
Lichtweite boost m  
Lichtweite max m 90
Lichtweite medium m 45
Lichtweite min m 10
Lichtmodi  
Lumen boost  
Lumen max 350
Lumen medium 100
Lumen min 6
Leuchtdauer boost h  
Leuchtdauer max h 2
Leuchtdauer medium h 12
Leuchtdauer min h 160
Sonstiges
Material  
Dichtigkeit IPX4
Batterie g  
Gewicht inkl. Batterie g 85
Mitgeliefertes Zubehör  
Weitere Eigenschaften  

Abbildung 13: PETZL, Stirnlampe Tactikka+GRB

Bildnachweis:

  • dyachenkopro - stock.adobe.com

Marathon - Übersicht

1. Trainingsgrundlagen
1.1 Marathon Training
1.2 Herzfrequenz Laufen

2. Trainingspläne
1.1 Marathon Trainingsplan
1.2 Trainingsplan Halbmarathon

3. Laufzubehör / Gadgets
3.1 Laufzubehör / Gadgets

4. Laufveranstaltungen
4.1 Infos & Kalender: Halb-, Marathons und Ultras

5. Laufbücher
5.1 Laufbücher