Marathontraining

Meine Jahresplanung für mein Marathon Training sieht mindestens zwei Marathons vor. Im Jahresverlauf möchte ich wieder in Bad Frankenhausen einen Bergmarathon (Mitte April) und im September in München einen flachen Marathon laufen.

Mein Zeitziel dieses Jahr sind 3:30 Stunden für die 42,195 km.

Dieser Beitrag beschreibt mein Training für Bad Frankenhausen und ist die Bauanleitung meines Trainingsplan, bzw. meines Marathontraining.

Die Besonderheit meines Marathon Training ist, das ich die unterschiedlichen Trainingsintensitäten nicht in Zeit pro Kilometer auf abgemessenen Strecken trainiere. Weder kenne ich exakt die Streckenlängen noch die genauen Kilometereinteilungen. Deshalb scheidet die Laufgeschwindigkeit als Orientierung für das Training aus.

Statt dessen orientiere ich mich bezüglich der Trainingsintensität an der Herzfrequenz. Wohl wissend, daß die Herzfrequenz schwanken kann, abhängig von Temperatur, Tageszeit, Gesundheitszustand und Wasserhaushalt.

Ich wende folgende Trainingsprinzipien für das Marathontraining an:

  • Wirksamer Trainingsreiz
  • Progressive Belastungssteigerung
    1. Erst Erhöhung der Häufigkeit des Trainings
    2. Dann Verlängerung der Dauer der Einheiten
    3. Zuletzt erst Steigerung des Tempos
  • Variation der Trainingsbelastung
  • Wiederholung und Dauerhaftigkeit
  • Optimale Gestaltung von Belastung und Erholung
  • Periodisierung und Zyklisierung

Meine Trainingsmittel für das Training Marathon sind:

  • Jogging ? regenerativer Dauerlauf 65% Maxpuls
  • Lockerer Dauerlauf 75%
  • Tempodauerlauf - die flottere Gangart 85%
  • Wettkampfmethoden und Testläufe
  • Intervalltraining und Wiederholungsläufe
  • Fahrtspiel
  • Crescendo
  • Hügel- und Berglauf

 

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