Lauflinks

von Albert Sauter

Laufen, Laufsport, Joggen usw. hat im Internet eine breite engagierte Szene mit vielen interessanten und auch nützlichen Sites.

Die nachfolgenden "Lauflinks - Links zum Thema Laufen" sollen dir einen Überblick über die Laufszene im Internet geben.

Natürlich ist die Einordnung der verschiedenen Sites auch subjektiv. Ich habe mich bemüht den Schwerpunkt der Sites zu berücksichtigen. Eventuell sind einige Sites auch mehrfach eingeordnet. Andererseits wollte ich hier aber auch keine wissenschaftlich lexikalische Arbeit über die richtige Katalogisierung von Laufsites abliefern.

Falls ich zu grobe Schnitzer gemacht habe, einfach eine E-Mail schreiben und ich korrigiere die Sache.

Oder wenn du der Meinung sind, dass deine eigene "wichtige" Site auch dazu gehört, einfach eine E-Mail schreiben!

Natürlich würden wir uns über einen Gegenlink auch freuen.

E-Mail Adresse:  RunnersGate(at)web.de

Marathon und Fitness Blogs

Laufspass Filme von Läufen, Wanderungen und Touren; Buchvorstellungen
Marathon Guide US Marathon calendar; results; Training article 
fitness Sportgeräte und Produkte; Lebensstil; Gesundheit & Wellness; Ernährung,
Forum / Community,
Shop
Laufen-in_Dortmund Der Name ist Programm, Events, Lauftreffs-/-Vereine
Rainer's Homepage Hilfreiche Links, Gästebuch, Laufberichte, ...
Faszination Marathon Laufberichte, Laufthemen, u.a. Trainingspläne, Gästebuch, Trekkings, Ines' Seite
Laufberater Trainingsmethoden, Trainingspläne, Marathon, Halbmarathon, Psychologie, Ernährung, Links
run4fun.ch Bilder, Links, Berichte
Laufergebnisse Lauflisten, Infos & Links

Lauf News und Magazine

Marathon4You Meldungen rund um das Thema Laufen, Laufberichte, Laufkalender, Pressemeldungen, Laufmagazin mit vielen Artikeln, Partnerseite von Trailrunning
Trailrunning Aktuelles zum Trailrunning, Laufberichte, Veranstaltungskalender, Pressemeldungen, Magazin, Partnerseite von Marathon4You
Ultra Running Magazine Druckausgaben von Ultra Running Magazine, Podcast, Reportagen, Trainingspläne, Rennkalender, Ergebnisse
Shop
Multidays Veranstaltungskalender, Wiki, Links, Druckausgabe Ultrarunning World

Laufseminare, Laufreisen

Laufcamps sind nur was für Profis?

26.04.2021

Prinzipiell für jeden Läufer. Besonders aber Laufneulinge und Hobbyläufer profitieren von einem Laufurlaub enorm. Unter professioneller Anleitung können sie neue Trainingsinhalte ausprobieren und kennenlernen und sie erhalten viele neue Impulse für ihr Training zu Hause. Ambitionierte Läufer nutzen eine Laufreise oft für einen sehr intensiven Trainingsblock oder auch für den letzten Kick in der Vorbereitung auf einen Wettkampf.

Gastbeitrag von Bianca Meyer von der Laufschule RUNNING Company auf RunnersGate

Herbert Steffny Laufseminare, Laufkurse, Laufreisen, Firmenseminare, ...; Magazin; Hotel; Bücher; Links

Laufveranstaltungen

Halbmarathon Termine Deutschland

Du findest im Kalender Halbmarathon Termine Deutschland den für dich passenden Termin. Darüber hinaus bekommst du auch einige Infos für ein erfolgreiches Halbmarathon Training, um z.B. deine neue Bestzeit zu schaffen oder effizienter zu trainieren. Wir geben dir wichtige Tipps für das Halbmarathon Training und deinen Trainingsplan für Halbmarathon in 2 Stunden. Außerdem erfährst du wie du Fehler vermeiden kannst bei der Regeneration im Lauftraining.

Marathons in Deutschland

Der optimale Saisonablauf für den Marathon bedeutet: Starte im Frühjahr einen ersten Lauf, um dein Leistungsniveau zu bestimmen. Bist du zufrieden, wird es vielleicht Zeit für den nächsten Schritt nach vorn: beim nächsten Event eine bessere Zeit zu laufen. Wenn du eher unzufrieden bist, heißt das, dass du anders oder mehr trainieren musst. Damit du beim harten Training Lust auf die schönsten Läufe bekommst, haben wir nachstehend eine Liste der Termine für Marathon in Deutschland zusammengestellt. Mit einem Klick kommst du auf die jeweilige Seite für den Marathon deiner Wahl.

Ultras in Deutschland

Ein Ultramarathon ist etwas für erfahrene Marathonläufer. Hier geht es um deutlich weitere Strecken. Sind es beim normalen Marathon 42,195 Kilometer (festgelegt schon 1921), sind es bei einem Ultra Marathon in der Regel mindestens 50 Kilometer. Es gibt aber auch größere Distanzen. Außerdem stellt der Ultramarathon Anforderungen an die Zeit, so existieren Läufe über sechs Stunden oder sogar über 72 Stunden und mehr.

Verbände und Vereine

Deutscher Leichtathletik Verband (DLV) Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV)
Österreichischer Leichtathletik-Verband (OELV) Österreichischen Leichtathletik Verbandes (OELV)
Schweizerischer Leichtathletik-Verband (SLV) Schweizer Leichtathletik Verbandes (SLV)
European Athletic Association (EAA) Die European Athletic Association ist der Dachverband der Leichtathletik in Europa. Er ist einer der sechs Gebietsverbände des Weltleichtathletik-Dachverbands World Athletics.
USA Track & Field Nationaler Dachverband der Vereinigten Staaten für die Sportarten Leichtathletik, Cross Country Running, Straßenlauf und Racewalking
World Athletics Int. Dachverband für den Leichtathletiksport. Themengebiete: Leichtathletik, Cross Country Running, Straßenlauf, Race Walking, Mountain Running und Ultra Running.
German Road Races Deutscher Verband der Marathon Veranstalter
swiss-running Schweizer Verband der Marathon Veranstalter
AIMS Int. Verband der Marathon Veranstalter
Swiss Orienteering Swiss Orienteering ist der nationale Orientierungslaufdachverband der Schweiz
Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V. (DUV) Die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e. V. ist eine Interessenvertretung mit Verbandsstrukturen. Sie versteht sich als Fachorganisation der Ultramarathonläuferinnen und Ultramarathonläufer in Deutschland.

Bildnachweis

  • Daxiao Productions - stock.adobe.com