Idealgewicht

von Reiner Semmel

Unter dem Idealgewicht wird das Körpergewicht verstanden mit dem man eine schlanke Figur hat ohne an Untergewicht zu leiden. Früher wurde dieser Wert nach dem Broca-Index, der angepasst wurde, berechnet. Die Formel lautet für Männer:
(Körpergröße in Zentimeter - 100) * 0,9
Dagegen rechnen Frauen: 
(Körpergröße in Zentimeter - 100) * 0,85
Der so errechnete Wert ist allerdings für Kinder, kleine und große Menschen ungeeignet. Aus diesem Grund wird der Index meist nur für eine schnelle und grobe Einschätzung verwendet.

Für einen genauen Wert wird der Body-Mass-lndex (BMI) herangezogen. Dieser errechnet sich wie folgt: 
Körpergewicht in Kilogramm / (Körpergröße in Meter)²

Aber auch der BMI gibt nur einen groben Wert an. Des Weiteren zeigt er schnell für ältere Menschen ein gefährliches Übergewicht an.

Das Idealgewicht kann dadurch gehalten werden, dass Vollkornprodukte wie Schwarzbrot, Wildreis und Vollkornnudeln bevorzugt werden. Auch Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Linsen mit Gemüse helfen dabei. Bei diesen Speisen wurde das Gemüse mit Eiweißprodukten kombiniert.