Eiweiß

von Reiner Semmel

Eiweiß, welches in der Nahrung vorkommt, wird als Proteine bezeichnet. Diese versorgen den Körper mit Aminosäuren. Diese Säure wird für den Aufbau von Muskeln, Knochen, Haut, Nägel, Knorpel und Haare benötigt. Zudem steuern Eiweißverbindungen in Form von Hormonen und Enzyme Stoffwechselvorgänge. Auch benötigt das Immunsystem Eiweiße für seine Funktionen.

Eiweiß kommt in tierischen und pflanzlichen Lebensmittel vor. Tierisches Eiweiß ist dem menschlichen Eiweiß ähnlicher und deshalb hochwertiger als pflanzliches. Allerdings sollte pflanzliches bevorzugt werden, da es überwiegend cholesterinfrei ist. Eiweiß kommt besonders häufig in Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte, Nüsse, Getreide, Hülsenfrüchte und Kartoffeln vor. Beide Eiweißsorten lassen sich sehr gut beispielsweise als Kartoffeln mit Ei kombinieren. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Allerdings sollten Kraftsportler täglich 1,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen, denn für den Muskelaufbau durch Krafttraining wird mehr Eiweiß benötigt.

Eiweißmangel macht sich zum Beispiel durch Antriebsarmut, Muskelschwäche, Fettleber und Wachstumsstörungen bemerkbar.