Bodanis, David

von Reiner Semmel

Der Wissenschaftler und Autor David Bodanis wurde in Chicago in den Vereinigten Staaten von Amerika, geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Mathematik an der University of Chicago. Er lebte in Frankreich und lebt in England. Er unterrichtete in der Zeit von 1991 bis 1997 am Sankt Anthony's College Oxford. Zurzeit lebt er in London und schreibt regelmäßig für die Washington Post, The Economist, Times Literary und New Scientist.

Bodanis schrieb mehrere Bestseller. Die Themen reichen von der Geschichte bis zur Wissenschaft. Ein Beispiel ist sein Buch "Der geheimnisvolle Körper. Die Mikrowelt in uns". Der Originaltitel lautet "The Body Book : A Fantastic Voyage to the World Within". In diesem listet er den komplizierten Ablauf alltäglicher Körperfunktionen akribisch auf. Des Weiteren beschreibt er mit 400 Zeilen die Biomechanik des Laufens. Das Buch besitzt zahlreiche Abbildungen in schwarzweiß und Farbe.

Zudem arbeitet er als Unternehmensberater mit führenden Unternehmen aus Europa und Amerika zusammen.